Kolibri sein – Warum?

Nun, ein Kolibri ist ein kleiner Vogel, der in Amerika heimisch ist. Zu dem kleinen, süßen Vogel gibt es auf Youtube ein Video – eine Geschichte – die am besten erklärt, warum meine Seite so heißt wie sie heißt. Schau dir das Video kurz an:

Ich denke, die Geschichte ist eine sehr interessante Parabel, die man auf unsere Gesellschaft beziehen kann. Oft meint man vielleicht, dass sich die Veränderung einer Verhaltensweise nicht lohnt, man könne alleine sowieso nichts bewirken. Deswegen macht man weiter wie bisher, obwohl man ja ganz genau weiß, was man mit beispielsweise seinem Konsumverhalten unterstützt, was das in der Masse anrichtet, wer leiden muss usw.
Wenn aber jeder von uns ein kleiner Kolibri ist, das Beste tut, was er kann, dann können wir alle gemeinsam die Welt – zumindest unsere jeweils Unmittelbare – ein kleines bisschen besser machen. 🙂